24.11.2022
+++ Der Weltmarktführer im Bereich Gefahrstofflagerung rollt seine Digitalisierungs-Strategie weiter aus +++ Kunden entdecken im virtuellen Showroom Produkte und Serviceleistungen in 3D +++ DENIOS Produkte können damit auch auf digitaler Ebene angeschaut und erlebbar gemacht werden +++
Die DENIOS SE aus Bad Oeynhausen öffnet ihre Türen für ein neues, außergewöhnliches Digital-Erlebnis: Die Innovations-Schmiede rund um das Thema Gefahrstofflagerung hat einen virtuellen Showroom entwickelt, durch den Kunden ab sofort bequem hindurchspazieren können. Auf diese Weise ist es möglich, die DENIOS Produkte in qualitativ hoher 3D-Optik noch besser kennenzulernen und quasi virtuell „anzufassen“.
„Unser virtueller Showroom ist ein weiterer, wichtiger Baustein unserer Digitalisierungs-Strategie“, sagt Marcus Schmitt, der bei DENIOS als Director Catalogue Products tätig ist. „Die Kunden wünschen sich einen immer größeren, digitalen Service und Support – genau den liefern wir ihnen mit unserer neuen Anwendung. Öffnungszeiten kennen wir dabei nicht, die Türen zum Showroom stehen immer offen.“
Dabei ist ein Spaziergang durch die virtuellen DENIOS Welten kinderleicht: Über die Homepage gelangt der Nutzer direkt in einen virtuellen Empfangsbereich, von dem aus die Wege in verschiedene Bereiche des Unternehmens führen. Per Mausklick oder Fingertipp wandert man nun durch den Showroom und kann sich dort nach Belieben auf einzelne Produkte hinzubewegen: Auffangwannen, Gefahrstoffschränke, Brandschutzsysteme und mehr – der Showroom bietet viel Platz für die verschiedensten Lösungen, die DENIOS anbietet.
Das Besondere: Die Produkte selbst sind alle in 3D-Optik aufbereitet worden und können vom Kunden quasi „in die Hand genommen werden“. Egal ob detailreiches Heranzoomen an ein Objekt oder ein 360-Grad-Rundumblick – im Showroom bekommt man das Gefühl, direkt vor den Produkten zu stehen und sie hautnah zu erleben.
Darüber hinaus können weitere Informationen abgerufen werden: Datenblätter, Videos zu den Produkten oder detaillierte Beschreibungen – die virtuelle Welt macht es möglich, dass sich der Kunde in allen Belangen über das umfangreiche DENIOS Portfolio informieren kann.
„Neben unserer klassischen Produktwelt können unsere Kunden außerdem in unsere digitalen Serviceleistungen eintauchen“, betont Marcus Schmitt. „Wer mehr zum Thema Gefahrstofflagerung wissen möchte, ist in unserem Showroom genauso gut aufgehoben wie jemand, der sich über DENIOS connect informieren möchten. Dabei handelt es sich um eine Gefahren-Echtzeit-Überwachung, die in unseren Raumsystemen und Gefahrstoffschränken zum Einsatz kommt.“
Selbst erkunden oder virtuell begleitet werden
„Genau diese zwei Varianten machen unsere virtuelle DENIOS Welt so attraktiv und spannend“, so Schmitt. „Entweder erkundet man auf eigene Faust unser großes Portfolio – oder: Man vereinbart im Vorfeld einen Beratungs-Termin und wird sich dann mit unseren Showroom-Experten gemeinsam durch die einzelnen Räume bewegen.“ Das Ganze funktioniert per Videochat und bietet einen weiteren Vorteil: Bei Fragen steht der DENIOS Experte sofort zur Seite und kann somit beraten und weiterhelfen. Sind alle wichtigen Dinge geklärt, kann der Kunde per Mausklick direkt in den DENIOS Webshop gehen und dort das gewünschte Produkt kaufen. „Ein digitaler Rund-um-Service für unsere Kunden, die sich auf virtuelle Art und Weise vom ersten Eindruck unserer Produkte über die Beratung bis hin zum Kauf komplett in der digitalen Welt bewegen können.“
Die technische Realisierung des DENIOS Showroom hat die Software-Entwicklungs-Agentur Raumtänzer aus Rheda-Wiedenbrück übernommen. „Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit und das wirklich überragende Ergebnis.“, betont Marcus Schmitt. „Dank Raumtänzer haben unsere Kunden nun die Möglichkeit, unsere Produkte in bester 3D-Bild-Qualität zu erleben. Das gab es in unserer Branche bislang noch nicht und das macht uns stolz, dass wir da die Ersten sind, die so etwas anbieten.“
Der neue Showroom stellt somit eine wichtige Ergänzung zu dem bisherigen Produkt- und Service-Portfolio von DENIOS dar – ein Ersatz soll er allerdings nicht werden. „Die persönliche Beratung vor Ort ist und bleibt natürlich weiterhin ein enorm wichtiger Baustein für unsere erfolgreiche Arbeit“, ergänzt Schmitt. „Aber durch die digitalen Möglichkeiten können wir unserem Kundenwunsch nach mehr digitalen Inhalten gerecht werden und somit auch auf neue Zielgruppen zugehen.“
Unser Director Catalogue Products, Marcus Schmitt im Interview mit der Agentur, die hinter der Umsetzung unseres digitalen Showrooms steht: der Raumtänzer GmbH. Hier erfahren Sie die Motivation, die DENIOS antreibt, die Vorteile des Showrooms und mehr!
Sie haben Fragen zu unseren Inhalten oder sind ein Vertreter der Medien? Dann kontaktieren Sie uns gleich:
E-Mail: presse@denios.de
Sie sind Journalistin oder Journalist und möchten immer über alle neuen Produkte und Neuigkeiten aus der DENIOS-Welt informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein.
Weil uns die Natur vertraut, tun dies auch Geschäftskunden aus Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel, sowie Einrichtungen des öffentlichen Lebens in aller Welt. DENIOS ist der führende Hersteller und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den betrieblichen Umweltschutz und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Gesetzeskonforme Produkte, Lösungen und individuelle Dienstleistungen im Umgang mit Gefahrstoffen sind genauso unsere Leidenschaft wie der Schutz natürlicher Ressourcen.
Rufen Sie uns an oder füllen Sie das Formular aus, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.
Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir in den Betriebsferien und daher telefonisch nicht erreichbar. Ab Donnerstag, dem 02.01.2025, sind wir wieder für Sie verfügbar.
Unser Lager ist ab dem 17. Dezember geschlossen. Auslieferungen finden ebenfalls ab dem 02. Januar wieder statt. Unser Webshop steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung.